Im vollbesetzten Gasthaus Reich in Niederlauterbach begrüßte 1.Vorstand Christian Forsthofer seine Ehrenmitglieder, Ehrenvorstand Peter Haberstroh sowie 68 wahlberechtigte Mitglieder. Auch erster Bürgermeister Jens Machold nutzte die Gelegenheit, sich über die aktuelle Situation beim SVN zu informieren und wohnte der Versammlung bei. Im Vorstandsbericht war der in 2022 nach einjähriger Bauzeit fertiggestellte Neubau des Funktionsgebäudes ein herausragendes Thema. Ob der Freude über die in allen Belangen planmäßig verlaufenden Maßnahme, galt der Ausblick auch den noch anstehenden Investitionen beim SVN. Mit einer energetisch sowie technisch zu ertüchtigenden Sportplatzbewässerung, der Befestigung des Bachlaufes nach Vorgaben des Wasserverbandes, der Umrüstung der Sportplatzbeleuchtung auf LED-Leuchtmittel, eines barrierefreien Zugangs sowie der Schaffung einer angemessenen Fluchtwegesituation am Neubau, stimmte Christian Forsthofer die Versammlung auf die anstehenden Maßnahmenpakete ein. Hierbei wird auch wieder eine umfassende Unterstützung des Marktes Wolnzach erforderlich sein, um diese Herausforderungen stemmen zu können.

Mit der Ankündigung, eine bereits seit einigen Wochen sehr aktive neue Sparte „Darts“ an diesem Abend offiziell „aus der Taufe“ zu heben, freuten sich der Vorstand über das erweiterte Sportangebot im SVN.

Die einzige Ehrung des Abends galt dem SVN-Coronabeauftragten Daniel Steudten. Während der an unbeliebten Vorschriften reichen Pandemiezeit leistete er seinen zuverlässigen, nicht immer einfachen Dienst für den SVN. Der 1.Vorstand endete mit dem umfassenden Dank an alle Helfer, Unterstützer und Ehrenamtler die mit ihrer Leistung das Gelingen der Neubaumaßnahme und ein im gesamten gelungenes Vereinsjahr möglich gemacht haben.

Nun berichtete Stefan Hartl als Abteilungsleiter Fußball von eher „durchwachsenen“ Spielzeiten. Mit dem Abstieg aus der A-Klasse und einem Trainerwechsel zur aktuellen Saison stehen die SVN-Herren aktuell wieder auf einem Aufstiegsplatz. Mit einem aktuell 2. Platz haben die SVN-Frauen nach der letztjährigen Meisterschaft berechtigte Hoffnungen diesen Coup wiederholen zu können.

Aus dem Nachwuchsbereich berichtet Holger Raith von sehr gut funktionierenden Spielgemeinschaften mit Geisenfeld und Rottenegg /Engelbrechtsmünster /Unterpindhart. Er richtete einen Appell an alle Eltern des im SVN aktiven Nachwuchses, die Jugendleitung als Trainer und Betreuer zu unterstützen.

Über die von Andrea Rauch seit vielen Jahren erfolgreich organisierten Gymnastikgruppen wurde eine weiterhin stabile Auslastung mit zwei Kursen berichtet. Ebenso positiv stehen die Vorzeichen beim Zumba. Mit einer neuen Übungsleiterin startet der SVN auch wieder in eine „Open-Air“ Zumba-Saison auf dem Sportplatz.

Nun folgte der detailreiche Kassenbericht von Bernhard Forsthofer. Die stabilen Mitgliederzahlen, eine letztjährig verabschiedeten Beitragsanpassung in Verbindung mit einem enorm hohen Spendenaufkommen und einer Eigenleistung am Neubau von 4.500 Ehrenamtsstunden bilden die Basis für zielgerichtete, solide Vereinsfinanzen sowie einen beherrschbaren Finanzplan für die Zukunft. Die Kassenprüfer bescheinigten, vertreten durch Christian Kühnel, der Vorstandschaft auch für das vergangene Sportjahr wieder eine beanstandungsfreie Kassenführung. Somit stand der Entlastung der Vorstandschaft nicht mehr im Wege.

Von der Versammlung wurde Jens Machold als Wahlleiter, Josef Siegmund und Sebastian Duna als Beisitzer zur Durchführung der Neuwahl der Vorstandschaft bestellt. Erster Bürgermeister Jens Machold merkte an: „ Es ist schön zu sehen, dass die Unterstützungen des Markt Wolnzach beim SVN zu solchen erfreulichen Ergebnissen führen. Der SVN kann sich auch in Zukunft auf die Unterstützung des Markt Wolnzach verlassen.“ Zügig absolvierte die Versammlung die wieder bestens vorbereiteten Neuwahlen mit folgenden Ergebnissen: Christian Forsthofer (1.Vorstand), Lisa Schröter und Hermann Pauly (stellvertretende Vorstände/in), Bernhard Forsthofer (Kassier), Thomas Böhm (Schriftführer), Sepp Dormeier jun. und Christian Kühnel (Kassenprüfer), Holger Raith (Jugendleiter), Stefan Hartl (Abtlg.ltg-Fussball), Andrea Rauch (Abtlg.ltg.Gymnastik/Zumba), Robert Schechinger (Abtlg.ltg.Boule), Maximilian Weiher (Abtlg.ltg.Darts). Als Beiratsmitglieder wurden gewählt: Manfred Auer, Drago Zagran, Daniel Huber, Daniel Steudten, Martin Waldinger, Laura Schröter, Josef Schirm, Franziska Schlosser, Martin Robin, Julian Raith, Florian Ehrl, Christopher Schmid. Nicht mehr für den Beirat kanditierten Thomas Priller und Andreas Haid. Alle Gewählten nahmen die Wahl an. Erster Bürgermeister Jens Machold gratulierte zur reibungslosen Neuwahl und wünschte der alten und unverändert neuen Vorstandschaft weiterhin eine glückliche Hand bei den anstehenden Entscheidungen.

Abschließend erinnerte 1.Vorstand Christian Forsthofer noch an den vom 01.07. bis 02.07.23 stattfindenden Besuch des SVN bei seinen Fußballfreunden in Niederlauterbach im Elsass. Die Planungen hierzu erfordern eine zeitnahe Anmeldung aller Teilnehmer beim Organisator Thomas Böhm. Anträge und Wünsche wurden nicht gestellt und so schloss der offizielle Teil dieser erfolgreichen SVN-Jahreshauptversammlung im Gasthaus Reich.

Bildbeschreibung:

SVN-Vorstandschaft (v.l.n.r): Thomas Böhm, Stefan Hartl, Hermann Pauly, Lisa Schröter, Max Weiher, Christian Forsthofer, Holger Raith, Bernhard Forsthofer, Jens Machold (1.Bürgermeister), Robert Schechinger. Nicht auf dem Bild: Andrea Rauch

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 31.03.2023 um 09:28 von: (Aktueller Stand vom 26.08.2023 um 17:31)