Dringender Aufruf: Neulingskurs für Fußballschiedsrichter beginnt am Freitag

Der Neulingskurs für Fußballschiedsrichter in Präsenz beginnt am 1. April (kein Scherz!) um 18.00 Uhr in der Hütte am Sportplatz des Ball-Club Uttenhofen e.V. Alle weiteren Termine werden mit den Teilnehmern individuell vereinbart, maximal sind dies sechs Abende oder „im Block“ auch halbe und ganze Tage. Die theoretische Ausbildung schließt mit der Schiedsrichterprüfung ab. Nach einem obligatorischen, aber durchaus machbaren Fitnesstest (1000-Meter-Lauf in 8 Minuten) dürfen die Neulinge loslegen. In den ersten drei Spielen werden sie dabei von erfahrenen Schiedsrichtern betreut. Zum Einstieg erhält jeder Schiedsrichter-Neuling eine komplette Schiedsrichter-Erstausstattung: Das nötige „Handwerkszeug“ in einem Schiri-Set sowie eine adidas-Ausrüstung mit Trikot, Hosen und Stutzen im Gesamtwert von ca. 150 Euro. Die Spielleitungen werden mit Aufwandsentschädigungen zwischen 15 und 25 Euro pro Partie zuzüglich Fahrtspesen (0,30 Euro pro gefahrenem Kilometer) vergütet. Bei den meisten Vereinen werden Schiedsrichter obendrein beitragsfrei gestellt. Das Ehrenamt des Fußballschiedsrichters kann also gerade für jüngere Sportkameraden auch eine sichtbare Aufbesserung des Taschengeldes sein. Voraussetzungen sind ein Mindestalter von 14 Jahren (männlich wie weiblich), eine Mitgliedschaft in einem Verein und eben die Einsatzbereitschaft zu grundsätzlich 15 Spielen pro Saison.

Natürlich wird bei der Spieleeinteilung auf persönliche Situationen Rücksicht genommen: „Auch viele aktive Fußballer, Studierende oder Schichtarbeiter sind bei uns dabei, und bisher haben wir jeden untergebracht“, bestätigt Obmann Wolfgang Inderwies. Gerade Vereine, die ihr Schiedsrichtersoll nicht erfüllen, sind nun angesprochen, geeignete und interessierte Kandidaten zu schicken. Gemäß § 61 der BFV-Spielordnung muss nämlich jeder Verein für jede seiner gemeldeten Herren-, Frauen-, A- und B- Juniorenmannschaften einen aktiven Schiedsrichter stellen. Wird dieses Soll nicht erfüllt, droht ein empfindlicher Kostenersatz – in Abhängigkeit von Anzahl fehlender Schiedsrichter, Spielklasse und Dauer der Nichterfüllung kann das sogar in den vierstelligen Euro-Bereich gehen. „Unsere Vorzeigevereine sind der BC Uttenhofen, der SV Fahlenbach, der FC Geisenfeld und der FSV Pfaffenhofen mit acht oder mehr aktiven Schiedsrichtern. Leider gibt es aber auch Clubs mit nur einem oder sogar gar keinem Unparteiischen in unserer Region“, so Inderwies.

Leider gibt es aktuell noch sehr wenige Anmeldungen zum Neulingskurs. Die Schiedsrichtergruppe Pfaffenhofen freut sich daher sehr über den einen oder anderen kurzfristig entschlossenen weiteren Teilnehmer. Rückfragen und Anmeldungen zum Neulingskurs nimmt Obmann Wolfgang Inderwies unter srg-paf@mail.de jederzeit gerne entgegen.

Bildtext:

Zum starken Nachwuchs der Schiedsrichtergruppe Pfaffenhofen zählt unter etlichen anderen auch Deyar Tawfik: Der Pfaffenhofener Jugendparlamentarier hat 2018 seinen Neulingskurs abgelegt und ist bereits in der Kreisliga aktiv.

(Foto: Ralph Steffen)

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 30.03.2022 um 12:06 von: (Aktueller Stand vom 26.08.2023 um 17:31)